Sie sind hier: Businessplan.org 5 Businessplan für Zahntechniker

Businessplan für Zahntechniker

Bei der Existenzgründung als Zahntechniker kommt es vor allem auf eine gründliche Standortanalyse an, um den Bedarf der sich im Umkreis befindlichen Zahnärzte abzuklären. Diese Analyse ist neben der Finanzplanung auch einer der zentralen Punkte des Businessplans. Nur mit einem ausgereiften und gut durchdachten Businessplan lassen sich Banken überzeugen, welche das benötigte Kapital für die Existenzgründung zur Verfügung zu stellen.

Mitte 2011 waren in der Handwerksrolle rund 9540 Zahntechnikerbetriebe eingetragen. Der Gesamtumsatz für das Jahr 2010 lag bei 3,8 Milliarden Euro. Bei etwa der Hälfte der Unternehmen lag der Umsatz unter 250.000 Euro. Das Marktvolumen wird aktuell auf etwa 6,3 Milliarden Euro geschätzt. Dieses ergibt sich aus den Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung in Höhe von 3,1 Milliarden Euro und denen der privaten Krankenversicherung in Höhe von 1,2 Milliarden Euro.

Dazu kommen noch private Aufwendungen von 2,7 Milliarden Euro. Zu den Mitbewerbern gehören vor allem die durch Zahnärzte betriebenen Praxislabors, welche einen Marktanteil von etwa 30 Prozent besitzen. Dazu drängen auch vermehrt ausländische Anbieter auf den deutschen Markt.

Zahntechniker arbeiten überwiegend für Kunden aus der eigenen Region. Deshalb ist im Businessplan eine genaue Standortanalyse / Standortbeschreibung in jedem Fall erforderlich. Hierzu muss zum einen die Zahl der Mitbewerber sowie der vorhandenen Zahnärzte ermittelt werden. Um die benötigten Kredite zu erhalten, ist es ratsam, bereits vorab mit den Zahnärzten Kontakt aufzunehmen und den Bedarf abzuklären. Im besten Falle wird eine spätere Zusammenarbeit bereits vorab vereinbart. Bestehen bereits solche Kooperationen, müssen diese im Businessplan für den Zahntechniker in jedem Fall hervorgehoben werden.

Als Kapitalbedarf für die Einrichtung des Dentallabors sollte mindestens ein Betrag von 150.000 Euro angesetzt werden. Dazu kommt noch eine entsprechende Liquiditätssicherung, um die ersten Monate nach der Neugründung gut überbrücken zu können. Der durchschnittliche Umsatz für ein Dentallabor liegt bei 515.000 Euro pro Jahr.

Für die Liquiditätsplanung müssen im Businessplan nun noch die Kosten gegenübergestellt werden. Etwa 52 Prozent des Umsatzes werden von den Personalkosten in Anspruch genommen. Dazu kommen 19 Prozent für den Materialeinsatz sowie 20 Prozent für die sonstigen Kosten wie Miete, Versicherungen etc. Als Betriebsergebnis stehen dem Zahntechniker durchschnittlich noch 9 Prozent des Umsatzes zur Verfügung.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung eines professionellen Businessplans für Ihre Zahntechnik-Gründung. Nehmen Sie einfach Kontakt zu unseren Spezialisten auf – Sie erhalten umgehend ein Angebot.

Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.

Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren

Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.

Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:

Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern

Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org

Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber

Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen

Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung

Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten

Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar

Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen

Businessplan erstellen lassen

- so funktioniert es:

Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen

Haben Sie Fragen?

Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben

Referenzen 2021

Wir erstellen jährlich über 250 Business­pläne für Gründer und Unternehmen jeglicher Größenordnung. Folgend ein kleiner Auszug aktueller Referenzen:

Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart

Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin

Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf

Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech

Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt

Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich

Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg

Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund

Businessplan für ...

Aktuelle Unternehmensbroschüre