Sie sind hier: Businessplan.org 5 Businessplan für Taxiunternehmen

Businessplan Taxiunternehmen

Beim Businessplan für ein Taxiunternehmen kommt es vor allem auf eine genaue Kalkulation der Betriebskosten an. So besteht bei der Existenzgründung die Möglichkeit, die Auslastung durch den Betrieb von mehreren Fahrzeugen zu erhöhen, was natürlich auch höhere Kosten mit sich bringt.

2010 gab es in Deutschland etwa 22.000 Taxiunternehmen, die einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro erzielten. Dies ergibt einen durchschnittlichen Umsatz von 160.000 Euro pro Unternehmen. 67 Prozent aller Taxibetriebe erzielten einen Jahresumsatz von weniger als 100.000 Euro. Bei 78 Prozent der Taxiunternehmen wurden weniger als 10 Mitarbeitern eingesetzt.

Im Durchschnitt werden 2,23 Fahrzeuge eingesetzt, wobei 72 Prozent lediglich einen und nur 13,7 Prozent mehr als drei Wagen im Einsatz haben. Besonders häufig sind Unternehmen mit einem Fahrzeug in Großstädten ansässig, wobei sich der Inhaber zumeist noch mit mindestens einem Angestellten abwechselt.

Der mögliche Umsatz hängt unter anderem vom Standort des Taxibetriebes ab. Bundesweit kommt ein Taxi auf 1.644 Einwohner. In Flächenländern liegt die Taxidichte bei etwa 300 Einwohnern pro Taxi. Dagegen kommen beispielsweise in Berlin 484 und in Frankfurt am Main sogar nur 390 Taxis auf einen Einwohner.

Taxibetriebe benötigen eine genaue Kalkulation der Kosten, da Erhöhungen aufgrund der festen Beförderungstarife nicht an den Kunden weitergegeben werden können. So bleibt beispielsweise bei steigenden Treibstoffkosten zumeist nur die Möglichkeit, die Einsatzzeiten eines Taxis zu erhöhen. Geht man von einem durchschnittlichen Beförderungspreis von 8,69 Euro aus, so benötigen Ein-Mann-Unternehmen etwa 10 Fuhren pro Tag, um kostendeckend zu arbeiten und einen angemessenen Unternehmerlohn zu erwirtschaften.

Bei der Kostenstruktur können etwa 40 Prozent der Umsätze für die festen und variablen Fahrzeugkosten angesetzt werden. Dazu kommen 7 Prozent für die sonstigen Kosten, so dass die Alleinfahrer der Taxiunternehmer einen Reinerlös von 53 Prozent des Umsatzes erzielen können. Bei Betrieben mit angestellten Fahrern kommen noch Personalkosten von etwa 33 Prozent des Umsatzes hinzu.

Als Kapitalbedarf wird für einen Ein-Taxen-Betrieb regelmäßig zwischen 20.000 und 30.000 Euro benötigt. Hier sind neben den reinen Fahrzeugkosten auch bereits die Gebühren für Genehmigungen sowie zur Ausrüstung des Taxis enthalten.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Erstellung eines fundierten Businessplans für Ihr Taxi-Unternehmen. Lassen Sie sich hier einfach ein Angebot unterbreiten.

Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.

Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren

Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.

Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:

Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern

Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org

Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber

Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen

Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung

Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten

Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar

Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen

Businessplan erstellen lassen

- so funktioniert es:

Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen

Haben Sie Fragen?

Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben

Referenzen 2021

Wir erstellen jährlich über 250 Business­pläne für Gründer und Unternehmen jeglicher Größenordnung. Folgend ein kleiner Auszug aktueller Referenzen:

Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart

Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin

Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf

Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech

Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt

Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich

Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg

Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund

Businessplan für ...

Aktuelle Unternehmensbroschüre