Wie sieht ein Businessplan aus?
Was die Businessplan Struktur betrifft, bestehen keine festen Vorgaben. Sie können die einzelnen Gliederungspunkte individuell anpassen, je nachdem, wofür Sie den Businessplan verwenden. So legen Banken den Fokus in erster Linie auf die Finanzplanung, weshalb Sie diese Daten hier möglichst zu Beginn des Businessplans anordnen sollten.
Eine aufwändige technische Erklärung des jeweiligen Produktes ist dagegen für den Mitarbeiter der Bank eher unbedeutend. Wichtig ist, dass in der Businessplan Struktur alle wichtigen Bausteine enthalten sind. Im Folgenden ein Beispiel für eine Businessplan-Struktur.
Die Zusammenfassung ist nicht zu verwechseln mit der Einleitung. Hier fassen Sie die wichtigen Aspekte des Businessplans wie Geschäftsidee, Leistungsangebot und die Unternehmensstrategie auf etwa ein bis zwei Seiten zusammen. Gehen Sie dabei kurz auf die Produkte oder Dienstleistungen ein, welche Sie anbieten möchten ein. Zudem sollten Sie auch das an der Existenzgründung beteiligte Team eingehen und den Finanzplan grob umreißen.
Unternehmenskonzept / Geschäftsidee und Strategie
In diesem Abschnitt erläutern Sie die Geschäftsidee und zeigen auf, wie Sie diese erfolgreich umsetzen möchten. Geben Sie dabei auch, an welche Ziele Sie haben und in welchem Zeitraum Sie diese erreichen möchten. Weiterhin können Sie in diesem Gliederungspunkt auch Angaben zum Firmennamen und der gewählten Rechtsform machen (siehe auch: Unternehmenskonzept erstellen)
Zielmarkt
Eine genaue Analyse des Zielmarktes gehört ebenfalls in jeden Businessplan. Gerade bei Existenzgründungen führt eine falsche Einschätzung des Zielmarktes oftmals zum Scheitern. Machen Sie dabei genaue Angaben zum Marktvolumen, das vorhandene Marktpotenzial, die Wachstumsmöglichkeiten des Marktes. Für den Fall, dass Markteintrittsbarrieren bestehen, sollten Sie auf diese ebenfalls eingehen.
Produkte und Dienstleistungen
In diesem Gliederungspunkt können Sie die angebotenen Produkte und Dienstleistungen genauer beschreiben. Nennen Sie dabei vor allem den Nutzen, den diese für Kunden haben. Handelt es sich dabei um eine neue Innovation oder haben Sie ein bereits bestehendes Produkt verbessert?
Marketing und Vertriebsplanung
Hier sollte Sie genau darlegen, wie Sie die Produkte und Dienstleistungen bekannt machen möchten und wie der Markteintritt gelingen soll. Geben Sie auch die Ziele an, die Sie in puncto Marktführerschaft, Marktanteil, Ertrag und Bekanntheit gesetzt haben. Außerdem ist eine Erklärung des Marketingkonzeptes wichtig, wobei Sie vor allem auf die Punkte Vertriebspolitik, Preispolitik sowie die Kommunikationspolitik näher eingehen sollten.
Management, Personal und Organisation
In diesem Punkt können Sie die Fähigkeiten und Kenntnisse der an der Unternehmensgründung beteiligten Personen erläutern. Für den Fall, dass Sie bereits Mitarbeiter eingestellt haben, sollten Sie zudem auch auf die jeweiligen Aufgaben und die Geschäftsorganisation eingehen.
Chancen und Risiken
Im Businessplan ist es sehr wichtig, die Chancen des Unternehmens darzulegen. Genauso sollten Sie jedoch auch die vorhandenen Risiken nennen. Dies zeigt dem Leser, dass Sie sich eingehend mit den möglichen Gefahren beschäftigt haben. Geben Sie dabei genau an, wie Sie den vorhandenen Risiken begegnen möchten.
Finanzplanung
Dieser Punkt gehört zu den wichtigsten des Businessplans. Zu jeder Existenzgründung gehört eine detaillierte Finanzplanung. Hierzu gehört eine Erfolgsplanung mit einer voraussichtlichen Gewinn- und Verlust Rechnung. Dazu kommt eine Liquiditätsplanung für die ersten drei Jahre.
In den Anhang kommen Unterlagen, welche für die Existenzgründung wichtig sind. Hierzu gehören beispielsweise Lebensläufe, Bescheinigungen, Prospekte oder spezielle Kalkulationen.
Hier können Sie sich ein Beispiel für eine Struktur eines businessplan.org-Businessplans ansehen sowie einzelne Beispiel-Kapitel anfordern.
Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.
Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren
Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.
Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:
Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern
Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org
Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber
Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen
Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung
Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten
Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar
Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen
Businessplan erstellen lassen
- so funktioniert es:
Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen
Haben Sie Fragen?
Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben
Referenzen 2021
Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart
Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin
Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf
Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech
Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt
Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich
Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg
Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund
Businessplan für ...
Aktuelle Unternehmensbroschüre