Businessplan Partyservice
Die Branche der Caterer erlebte in den letzten Jahren ein überdurchschnittlich hohes Wachstum. So erhöhte die Branche alleine zwischen 2006 und 2007 ihren Umsatz um 50 Prozent. Auch 2011 konnten die Erlöse erneut um 10 Prozent erhöht werden. Gute Voraussetzungen also um sich mit einem eigenen Partyservice selbstständig zu machen. Allerdings reicht das hohe Wachstum als Basis für eine erfolgreiche Existenzgründung nicht aus. Benötigt werden dazu in jedem Fall ein überzeugendes Geschäftskonzept sowie ein umfassender Businessplan.
Zunächst einmal geht es im Businessplan für den Partyservice darum, das Geschäftskonzept sowie die angebotenen Leistungen genau zu beschreiben. Wird der klassische Service angeboten oder soll beispielsweise durch Bioprodukte eine Nische besetzt werden. Ein weiterer Punkt ist die Zielgruppe, welche mit dem Partyservice angesprochen werden soll. So können beispielsweise kleinere Firmen, die über keine eigene Kantine verfügen mittags mit entsprechenden Speisen beliefert werden. Mögliche Kunden sind auch Kindertagesstätten oder Seniorenheime.
Sobald die Geschäftsidee steht, geht es im Businessplan um die Ermittlung des benötigten Kapitalbedarfs. Benötigt werden normalerweise unter anderem ein Kleintransporter sowie eine entsprechende Auswahl an Geschirr. Ein Betrag von 25.000 Euro sollte hier in jedem Falle eingeplant werden. Dazu wird ausreichend Kapital benötigt, um die Anlaufzeit überbrücken zu können. Diese beträgt bei einem Partyservice erfahrungsgemäß zumindest etwa 12 Monate.
Was die zu erwartenden Umsätze betrifft, können Existenzgründer im Businessplan entsprechende Vergleichszahlen angeben. So liegt der durchschnittliche Jahresumsatz eines Partyservices bei etwa 36.000 Euro pro Beschäftigtem. Nun gilt es im Businessplan noch die Kostenstruktur darzustellen, um anschließend eine genaue Liquiditätsplanung durchführen zu können.
In den meisten Fällen wird der Partyservice ohne zusätzliches Personal gestartet, sodass diese Kosten wegfallen. Den höchsten Anteil nimmt beim Partyservice mit 26,7 Prozent der Materialeinsatz ein. Nimmt man noch den sonstigen Aufwand sowie die Kosten für Miete und Pacht dazu, so ergibt sich ein Reinergebnis vor Steuern in Höhe von etwa 48 Prozent des Umsatzes.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihres individuellen Businessplans für einen Partyservice. Lassen Sie sich dazu einfach hier ein individuelles Angebot unterbreiten. Wir freuen uns auf Sie!
Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.
Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren
Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.
Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:
Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern
Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org
Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber
Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen
Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung
Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten
Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar
Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen
Businessplan erstellen lassen
- so funktioniert es:
Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen
Haben Sie Fragen?
Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben
Referenzen 2021
Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart
Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin
Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf
Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech
Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt
Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich
Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg
Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund
Businessplan für ...
Aktuelle Unternehmensbroschüre