Businessplan Kurierdienst
Die Kurier- und Botendienste erzielten 2010 einen Umsatz von rund 15 Milliarden Euro, was eine Existenzgründung in diesem Bereich durchaus lohnend machen kann.
Um sich auf dem hart umkämpften Markt zu behaupten, wird in jedem Falle ein ausgereiftes Geschäftskonzept benötigt, welches auch in einem Businessplan schriftlich fixiert werden sollte. Dieser wird insbesondere dazu benötigt, das benötigte Kapital für die Existenzgründung (z.B. KfW Gründerkredit) zu beschaffen. Hierzu wird im Businessplan für den Kurierdienst ein detaillierter Kapitalbedarfsplan aufgestellt.
Das meiste Kapital wird benötigt, um ein entsprechendes Fahrzeug anzuschaffen. Dieses kann jedoch auch geleast werden, sodass sich die Kosten hierfür in Grenzen halten. Dazu kommt ein ausreichendes Polster für die ersten Monate der Selbstständigkeit. Hierfür sollten – je nach Größe des geplanten Unternehmens – in jedem Falle mindestens etwa 10.000 Euro eingeplant werden.
Die zu erwartenden Umsätze hängen zum großen Teil vom vorhandenen Gründungskonzept ab. Neben einem reinen Stadtkurierdienst gibt es die Möglichkeit einen direktfahrenden Schnelllieferdienst für bundesweite oder auch europaweite Verbindungen abzubieten. Ein weiteres mögliches Geschäftskonzept ist ein Auslieferdienst, der Fuhren für ein bestimmtes Unternehmen übernimmt. Im Durchschnitt werden 20 Prozent des Branchenumsatzes durch Stadtfahrten und 50 Prozent durch bundesweite Transporte erzielt. Gerade letzterer Bereich ist in den letzten Jahren deutlich angewachsen.
Das größte Auftragsvolumen bieten Unternehmen aus dem Bereich Verkehr und Handel mit durchschnittlich etwa 71 Sendungen pro Tag und Auftraggeber. Im produzierenden Gewerbe sind es 41 und bei den Finanzdienstleistern 15 Sendungen pro Tag.
Um im Businessplan eine ungefähre Umsatzplanung anzugeben, kann auf Vergleichswerte zurückgegriffen werden. So kann ein Umsatz von etwa 61.000 Euro pro Beschäftigten veranschlagt werden. Um kostendeckend zu arbeiten, sollte der Umsatz im Stadtverkehr zwischen 2.500 und 3.000 Euro pro Monat und Fahrzeug liegen. Werden Überlandfahrten durchgeführt, muss dabei in jedem Fall die höhere Kilometerleistung berücksichtigt werden.
Um im Businessplan eine Liquiditätsplanung durchzuführen, gilt es nun den Einnahmen die entsprechenden Kosten gegenüberzustellen. Bei Unternehmen mit einem Jahresumsatz von weniger als 250.000 Euro teilen sich diese in Personalkosten. Aufwendungen für Miete und Pacht sowie in die weiteren Sachkosten auf. Die Personalkosten liegen bei 37 die Kosten für Miete bei 3,3 und die sonstigen Sachkosten bei 45,1 Prozent des erzielten Umsatzes. Somit beträgt der Reinerlös etwa 14 Prozent des Umsatzes.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung eines professionellen Businessplans für Ihren Kurierdienst. Kontaktieren Sie uns einfach und lassen Sie sich ein individuelles Businessplan-Angebot unterbreiten.
Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.
Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren
Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.
Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:
Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern
Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org
Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber
Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen
Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung
Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten
Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar
Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen
Businessplan erstellen lassen
- so funktioniert es:
Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen
Haben Sie Fragen?
Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben
Referenzen 2021
Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart
Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin
Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf
Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech
Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt
Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich
Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg
Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund
Businessplan für ...
Aktuelle Unternehmensbroschüre