Businessplan Handwerk
Die Aussichten für eine Existenzgründung im Handwerk sind aktuell so günstig wie selten zuvor. Das Jahr 2011 war für das deutsche Handwerk mit einem Umsatzzuwachs von 7,4 so stark gewachsen wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Dabei legte das Ausbaugewerbe mit 4,7 Prozent am stärksten zu. Zudem erzielten auch die Handwerker für den gewerblichen Bedarf wie Metallbauer und Feinmechaniker sowie Handwerke für den privaten Bedarf, zu denen unter anderem Friseure und Schneider gehören, deutliche Zuwächse.
Die Grundlage für den Erfolg mit einem Handwerksbetrieb ist ein ausgefeilter und in sich stimmiger Businessplan. Dabei gibt es einige Besonderheiten zu beachten. So ist besonders für Handwerksbetriebe wichtig, für eine ausreichende Kapitalausstattung zu sorgen. Im Gegensatz zu Unternehmen aus dem Handel müssen Handwerksbetriebe zunächst in Vorleistung treten.
Zudem sollte berücksichtigt werden, dass es nach Rechnungsstellung eine gewisse Zeit dauert, bis die Zahlungen von Kunden auch tatsächlich eingehen. Knapp 13 Prozent der Rechnungen an private Kunden werden erst zwischen 30 und 90 Tagen nach Rechnungsstellung beglichen. Bei öffentlichen Kunden sind dies sogar 25 Prozent. Zudem muss bei der Liquiditätsberechnung (z.B. KfW Liquiditätsplan) auch ein gewisser Forderungsausfall berücksichtigt werden. Im Durchschnitt kommt es bei 40 Prozent aller Handwerksbetriebe zu einem Forderungsausfall zwischen 0,1 und 1 Prozent. Über die höchsten Forderungsausfälle klagen das Bauhauptgewerbe sowie das KFZ-Gewerbe. So liegt der Ausfall an Forderungen bei 20 Prozent aller Betriebe im Bauhauptgewerbe bei über einem Prozent.
Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Garantieleistungen, welche Handwerker erfüllen müssen. So liegen die Gewährungsfristen im Baugewerbe zwischen 2 und 5 Jahre. Die Gewährleistung kann entweder über eine Bankbürgschaft oder eine spezielle Gewährleistungsversicherung abgedeckt werden. Letztere verursacht zwar zusätzliche Kosten, hat jedoch den Vorteil, dass die Liquidität hiervon nicht beeinträchtigt wird.
Häufigster Grund für eine Insolvenz von Handwerksbetrieben ist eine zu geringe Eigenkapitalquote. Zwar ging die Anzahl der Insolvenzen 2010 um 3,7 Prozent zurück, jedoch ist die absolute Zahl von 6.230 Unternehmen immer noch relativ hoch. Zu empfehlen ist eine Eigenkapitalquote von mindestens 30 Prozent. Ab einer Quote von unter 10 Prozent gilt ein Unternehmen als akut gefährdet.
Gerne unterstützen unsere Businessplan-Spezialisten Sie bei der Ausarbeitung Ihres individuellen Businessplans für Ihren Handwerksbetrieb. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich Ihr individuelles Angebot unterbreiten.
Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.
Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren
Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.
Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:
Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern
Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org
Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber
Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen
Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung
Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten
Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar
Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen
Businessplan erstellen lassen
- so funktioniert es:
Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen
Haben Sie Fragen?
Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben
Referenzen 2021
Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart
Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin
Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf
Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech
Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt
Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich
Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg
Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund
Businessplan für ...
Aktuelle Unternehmensbroschüre