Sie sind hier: Businessplan.org 5 Businessplan für den Handel

Businessplan Handel

Der Handel zählt nach wie vor zu den beliebtesten Bereichen für eine Existenzgründung. Bedenkt man, dass die Bundesbürger etwa ein Drittel des zur Verfügung stehenden Einkommens im Handel ausgeben, ist dies auch durchaus nachvollziehbar.

Um die möglichen Umsätze im Businessplan möglichst realistisch darzustellen, muss man zunächst wissen, was Konsumenten bereit sind, für ein bestimmtes Produkt auszugeben. Dabei kann man sich auf die die vom Statistischen Bundesamt erhobenen Daten beziehen. Den größten Betrag geben Verbraucher mit 2127 Euro für Nahrungs- und Genussmittel aus. Danach folgen Produkte aus dem Baumarkt mit 587 Euro sowie die Gesundheits- und Körperpflege mit 419 Euro.

Soll die Existenzgründung mit einem Ladengeschäft erfolgen, so ist auch der durchschnittliche Umsatz pro m² Verkaufsfläche eine wichtige Kennzahl für den Businessplan. Dabei erzielen Apotheken beispielsweise mit einem Umsatz zwischen 20.000 und 25.000 Euro pro Quadratmeter Ladenfläche die besten Ergebnisse. Ebenfalls hoch ist der Umsatz mit etwa 12.000 Euro beim Handel mit Schmuck- und Uhren. Dagegen erzielen Möbelhäuser aufgrund der traditionell großen Verkaufsfläche nur einen Umsatz von etwa 1.000 Euro pro Quadratmeter.

Ein Erfolgsrezept für eine Existenzgründung im Handel ist auch der sogenannte Multi-Channel-Vertrieb. So kann beispielsweise zum Verkauf im Ladengeschäft noch ein zusätzlicher Online-Shop eingerichtet werden. Bei einem Ladengeschäft ist zudem auch der Kapitalbedarf deutlich höher als bei einem reinen Online-Handel. Für die Einrichtung liegen diese durchschnittlich zwischen 300 und 400 Euro pro Quadratmeter.

Wird zur Existenzgründung direkt Personal eingestellt, so müssen natürlich auch diese Kosten bei der Finanzplanung im Businessplan entsprechend berücksichtigt werden. Die Personalkosten lassen sich ebenfalls anhand Vergleichszahlen kalkulieren. So betragen die Kosten für Personal beispielsweise beim Handel mit Lebensmitteln durchschnittlich zwischen 9 und 11 Prozent des Bruttoumsatzes.

Mit der Qualität der Produkte steigen auch die Personalkosten, sodass beim Handel mit Uhren und Schmuck hierfür zwischen 15 und 22 Prozent kalkuliert werden müssen. Besonders hoch ist der Personalkostenanteil mit bis zu 25 Prozent bei Blumenläden.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung eines professionellen Businessplans für eine Existenzgründung / Übernahme im Bereich Handel. Lassen Sie sich hier einfach ein individuelles Angebot erstellen.

Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.

Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren

Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.

Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:

Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern

Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org

Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber

Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen

Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung

Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten

Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar

Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen

Businessplan erstellen lassen

- so funktioniert es:

Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen

Haben Sie Fragen?

Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben

Referenzen 2021

Wir erstellen jährlich über 250 Business­pläne für Gründer und Unternehmen jeglicher Größenordnung. Folgend ein kleiner Auszug aktueller Referenzen:

Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart

Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin

Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf

Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech

Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt

Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich

Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg

Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund

Businessplan für ...

Aktuelle Unternehmensbroschüre