Businessplan Freiberufler
Die Existenzgründung als Freiberufler ist in Deutschland so beliebt wie nie. Hier gibt es einige Besonderheiten, die auch im Businessplan berücksichtigt werden müssen. So benötigen Freiberufler in Ihrem Bereich eine sehr hohe Fachkompetenz, welche in vielen Fällen durch eine spezielle Ausbildung nachgewiesen werden muss.
Für einige freie Berufe wie Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Architekten besteht zudem eine Kammerpflicht. Diese müssen die vorhandenen Qualifikationen gegenüber der entsprechenden Kammer nachweisen. Besteht bereits eine Mitgliedschaft bei einer Kammer, so muss diese auch im Businessplan entsprechend belegt werden.
Im Businessplan für Freiberufler spielen die zu erwartenden Umsätze eine wichtige Rolle. Eine Besonderheit bei freien Berufen ist die Abrechnung der Leistungen nach einem Stundensatz. Die Kalkulation des Stundensatzes muss im Businessplan exakt aufgeführt werden. Um den Stundensatz zu ermitteln, zählt nicht nur die reine Zeit für das Erbringen der Dienstleistung, sondern auch Arbeitszeiten für Buchhaltung oder Werbung. Zudem muss beim Stundensatz berücksichtigt werden, dass Freiberufler in der Regel nicht zu 100 Prozent ausgelastet sind. Je nach Branche kann von einer Auslastung zwischen 50 und 70 Prozent ausgegangen werden.
Zunächst muss ermittelt werden, wie viele Stunden pro Jahr die tatsächliche Arbeitszeit ist. Von den 365 Tagen des Jahres werden in der Regel Wochenenden, Urlaubszeit, Feiertage sowie eine durchschnittliche Krankheitsdauer von 7 Tagen abgezogen. So ergibt sich eine ungefähre Arbeitszeit von 217 Tagen. Multipliziert mit 8 Stunden pro Tag wären dies 1736 Arbeitsstunden pro Jahr und bei einer Auslastung von 60 Prozent 1042 Stunden, die den Kunden tatsächlich in Rechnung gestellt werden können. Dies sind dann die Stunden, aus denen der komplette Umsatz generiert werden muss.
Weiterhin muss zur Berechnung des Stundensatzes ermittelt werden, welcher Umsatz benötigt wird, um alle Kosten wie Miete, Energie und den Unternehmerlohn zu decken. Angenommen, es wird ein Umsatz von 50.000 Euro pro Jahr benötigt, welcher mit den 1042 erzielt werden muss, dann würde der Stundensatz bei 48 Euro liegen. Ob dieser Satz dann tatsächlich auch berechnet werden kann, hängt natürlich auch von den vorhandenen Mitbewerbern und deren Stundensätzen ab. Hierzu können Vergleichszahlen genutzt werden. So liegt der Stundensatz eines IT-Entwicklers zum Beispiel zwischen 50 und 60 Euro. Steuerberater verlangen je nach Mandant sogar zwischen 75,00 und 125,00 Euro.
Gerne erstellen wir mit Ihnen gemeinsam einen professionellen Businessplan für Ihre geplante Tätigkeit als Freiberufler. Lassen Sie sich hierfür einfach unverbindlich ein Angebot unterbreiten. Wir freuen uns auf Sie!
Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.
Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren
Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.
Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:
Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern
Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org
Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber
Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen
Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung
Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten
Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar
Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen
Businessplan erstellen lassen
- so funktioniert es:
Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen
Haben Sie Fragen?
Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben
Referenzen 2021
Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart
Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin
Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf
Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech
Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt
Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich
Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg
Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund
Businessplan für ...
Aktuelle Unternehmensbroschüre