Sie sind hier: Businessplan.org 5 Businessplan für Einzelhandel

Businessplan Einzelhandel

Bei der Erstellung eines Businessplans für den Einzelhandel gibt es einige Besonderheiten zu beachten. So kommt der Standortwahl hier eine besondere Bedeutung zu. Ein wichtiges Kriterium ist dabei die am Standort vorhandene Kaufkraft. Die Kaufkraft ermittelt sich aus den Nettoeinkommen zuzüglich der Beträge, die aus Ersparnissen sowie aus der Aufnahme von Krediten stammen. Hiervon werden dann die Beträge abgezogen, welche für Ersparnisse und zur Schuldentilgung genutzt werden.

Die Höhe der Kaufkraft unterscheidet sich in Deutschland je nach Region recht deutlich. Stehen jedem Bürger in Hamburg pro Jahr 21985 Euro zur Verfügung, so sind dies beispielsweise in Sachsen-Anhalt nur 16640 Euro.

Eine weitere wichtige Kennzahl auf die im Businessplan eingegangen werden sollte ist die Einzelhandelszentralität. Diese gibt das Verhältnis der vorhandenen Kaufkraft zu den Umsätzen des Einzelhandels an einem Ort wieder. Wie hoch diese ist, wird häufig direkt auf der Webseite des betreffenden Ortes angegeben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Planung der möglichen Umsätze. Hierzu können ebenfalls Vergleichszahlen genutzt werden. Zunächst geht es darum, das vorhandene Marktvolumen anzugeben. Diese ermittelt sich aus der vorhandenen Bevölkerungszahl multipliziert mit dem Kaufkraftindex sowie den Verbrauchsausgaben des Produktes pro Kopf geteilt durch 100.

Der Kaufkraftindex gibt die Kaufkraft des Standortes im Vergleich zum Bundesdurchschnitt wieder. Liegt dieser unter 100 Prozent, so ist die Kaufkraft eines Ortes geringer als im Bundesdurchschnitt. Diese Kennziffer ist ebenfalls auf den meisten Webseiten der Städte und gemeinden ersichtlich. Für die durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgaben können Durchschnittswerte angegeben werden. So werden beispielsweise pro Kopf 2127 Euro im Jahr für Nahrungs- und Genussmittel ausgegeben. Für Bekleidung liegt der Betrag bei 477 Euro und für Unterhaltungselektronik bei 188 Euro.

Eine weitere Besonderheit, die im Businessplan für eine Einzelhandelsgründung beachtet werden sollte, sind die saisonalen Unterschiede in bestimmten Bereichen des Einzelhandels. So machen beispielsweise Uhren- und Schmuckgeschäfte etwa 25 Prozent ihres Umsatzes in den vier Wochen vor Weihnachten. Dieser Faktor sollte vor allem bei der Liquiditätsplanung beachtet werden, damit ist es in den umsatzschwächeren Monaten nicht zu einem finanziellen Engpass kommt.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines professionellen Businessplans für Ihren geplanten Einzelhandel. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich ein individuelles Angebot unterbreiten.

Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.

Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren

Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.

Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:

Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern

Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org

Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber

Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen

Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung

Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten

Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar

Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen

Businessplan erstellen lassen

- so funktioniert es:

Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen

Haben Sie Fragen?

Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben

Referenzen 2021

Wir erstellen jährlich über 250 Business­pläne für Gründer und Unternehmen jeglicher Größenordnung. Folgend ein kleiner Auszug aktueller Referenzen:

Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart

Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin

Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf

Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech

Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt

Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich

Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg

Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund

Businessplan für ...

Aktuelle Unternehmensbroschüre