Businessplan Bäckerei
Trotz des steigenden Konkurrenzdrucks durch Discounter konnten die Bäckereien in Deutschland ihren Umsatz um 3,2 Prozent auf 13,35 Milliarden Euro steigern. Das zeigt, dass sich eine Existenzgründung mit einer Bäckerei durchaus lohnen kann. Um sich gegenüber den großen Ketten durchzusetzen, erfordert die Existenzgründung jedoch ein überzeugendes Gründungskonzept, dass auch klar aus dem Businessplan hervorgehen muss.
Der Anteil von Bäckereien mit einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro beträgt nur 3,2 Prozent, wobei diese Gruppe jedoch 60 Prozent des gesamten Branchenumsatzes erzielt. Dagegen erzielten 70 Prozent der Bäckereien einen Jahresumsatz unter 500.000 Euro was einen Anteil von 11,6 Prozent am Gesamtumsatz ergibt. Insgesamt gab es 2011 in Deutschland 14.170 Betriebe mit etwa 30.000 Filialen und ca. 44.200 Verkaufsstellen. Der Umsatz pro Betrieb lag durchschnittlich bei 942.000 Euro. Dabei beschäftigt jedes Unternehmen im Schnitt 20,6 Mitarbeiter.
Um gegen die Marktmacht der großen Ketten zu bestehen, benötigen Existenzgründer in jedem Falle die richtige Geschäftsidee. Für kleinere Bäckereien lohnt es sich auf Premium Produkte zu setzen. Viele Kunden sind mittlerweile bereit, für hochwertige Produkte auch einen entsprechenden Preis zu erzielen. Dabei erfreuen sich vor allem gesunde Naturprodukte ohne Zusatzstoffe großer Beliebtheit. In diesem Punkt kann eine kleine Bäckerei in jedem Falle gegenüber den großen Ketten punkten. Und der Verbrauch von 55 Kilogramm Brot pro Haushalt und Jahr bietet für Bäckereien ein durchaus attraktives Potenzial. Des Weiteren hat sich der Verkauf von zusätzlichen Artikeln wie Getränken und kleinen Snacks für viele Bäckereien als lohnend erwiesen. Auch die Lieferung außer Haus beispielsweise an Hotels kann für zusätzlichen Umsatz sorgen.
Ein wichtiger Punkt für den Businessplan einer Bäckerei ist auch die Wahl des Standorts. Bäckereien in den Innenstädten und Fußgängerzonen bieten das größere Kundenpotenzial, verursachen jedoch auch die höheren Kosten. Die Kosten für Miete bzw. Pacht sollten 5 – 8 Prozent vom Umsatz nicht übersteigen. Bei außergewöhnlich attraktiven Standort können die Kosten auch noch bis 10 Prozent des Umsatzes betragen.
Zu den Kosten für den Standort kommen noch die Produktions- sowie Personalkosten. Die Produktionskosten bei Bäckereien liegen durchschnittlich bei 17 Prozent, während die Personalkosten zwischen 15 und 20 Prozent beanspruchen. Bei den geplanten Umsatzzahlen sollte als Ziel ein Umsatz von 60 Euro pro Verkäufer und Stunde unter der Woche und am Wochenende von 100 Euro angestrebt werden. Um alle Kosten decken zu können wird regelmäßig ein Jahresumsatz von etwa 200.000 Euro benötigt.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung Ihres Businessplans für eine Bäckerei – hier können Sie sich ein Angebot unterbreiten lassen.
Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.
Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren
Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.
Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:
Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern
Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org
Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber
Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen
Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung
Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten
Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar
Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen
Businessplan erstellen lassen
- so funktioniert es:
Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen
Haben Sie Fragen?
Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben
Referenzen 2021
Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart
Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin
Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf
Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech
Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt
Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich
Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg
Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund
Businessplan für ...
Aktuelle Unternehmensbroschüre